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Übersicht

Nachrichtenübermittlungsfunktion (Netz)

Siehe Hilfe zu Hauptmenue / Nachrichtenübermittlungsfunktion (Netz).

System

System-Info

Zu finden auf der Menueleiste des Hauptmenues (oberer grauer Balken) unter System -> System-Info.

Zeigt die Eintragsanzahlen der Patientendatenbank sowie Eintragsanzahlen weiterer Praxisdaten an. Gibt ferner die wichtigsten relevanten Daten zur Installation und zum Betriebssystem aus.

Netzwerkinformationen:
Das aktuelle Verzeichnis muß bei richtiger Netzwerkinstallation lauten:
auf dem Server: C:\dialog_m
auf den Clients: E:\ (oder F,G,H etc. je nach freigegebenem Laufwerksbuchstabe)

Näheres siehe --> Hilfe zu Netzwerk-Installation.

Test auf Korrektheit der Datensätze

Sichert ab gegen Hardwareschäden oder Datenmanipulation. Der Test wird automatisch beim ersten Start von EASYPRO/EASYGOÄ eines neuen Tages gestartet, egal auf welchem PC. Spätere Starts können auch jederzeit manuell unter Hauptmenue -> System -> Test auf Datenkorrektheit ausgeführt werden.

Es werden die miteinander verketteten Datensätze der Patientendaten geprüft. Sollte der Test einen Fehler melden, muß in "Systemwartung und Sicherungen" die Datenrekonstruktion ausgeführt werden. Ist beim Testdurchlauf am Morgen des Vortags noch kein Fehler gemeldet worden, so ist der Fehler im Laufe des Vortags aufgetreten. Es empfiehlt sich, die Ursache herauszufinden und für eine Klärung zu sorgen. (Hat z.B. jemand einen Computer mitten im Betrieb abgeschaltet, gab es Stromausfall, wurde ein Netzkabel unterbrochen etc.?) Sollte der Fehler häufig (z.B. mehr als einmal im Monat) auftreten, so benachrichtigen Sie bitte den Softwareanbieter.

Aktualitäts-Status

Diese Funktion ist in EASYPRO unter "System" aufzurufen. Sie zeigt den Aktualitäts-Status des Programms an und ermöglicht es, zu überprüfen, ob alle Dateien und Einstellungen auf dem aktuellen Stand sind.

Die Funktion dient u.a. zur Erleichterung der Service-Abstimmung mit dem Programmhersteller.

Drucker-Info

Das Registerblatt "Drucker-Info" des Hauptmenue-Punkts "System":

Netzwerk-Info

Zeigt alle verfügbaren Informationen über die unter Vorgaben/Arbeitsplatz/Drucker installierten Drucker (Seiten- und Formulardrucker) an. Unter anderem werden die Nummern für die Druckerschächte bzw. für automatische oder manuelle Zufuhr angezeigt. Diese Nummern können dann für die gewünschte Schachtansteuerung unter Vorgaben/Arbeitsplatz/Drucker verwendet werden.

Außerdem wird der unter Windows vorgewählte Standarddrucker angezeigt.

Es kann ein Druckertest ausgeführt werden, um eventuelle Probleme zu beheben. Mit dem Knopf "Anderen Drucker vorwählen" kann vorher ein beliebiger der unter Windows installierten Drucker für den Testdruck voreingestellt werden. Bei dem erscheinenden Auswahlfenster wird stets zuerst der Standarddrucker (in Blau) angezeigt.

Netzwerk-Info

Das Registerblatt "Netzwerk-Info" des Hauptmenue-Punkts "System":

Netzwerk-Info

Angezeigte Informationen:

Eine Erhöhung des Kontingents kann bei RESCHKE KOMMUNIKATION beantragt werden. Bei Austausch der Arbeitsstationen oder bei Festplattenwechsel müssen alle Arbeitsstationen neu im System angemeldet und eingetragen werden. Beachten Sie bitte hierzu die Anleitung "Arbeitsplatzkontingente bei Neuinstallationen oder Hardware-Tausch".

Siehe auch --> Hilfe zu "Netzwerk-Installation".

Netz-Monitor

Interne Funktion für Tests. Zeigt die gerade im Netzwerk aktiven PCs und Dateizugriffe.

Netzverwaltung zurücksetzen

Zu finden unter Hauptmenue -> System.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, daß trotz Schließen aller Fenster auf allen PCs beim erneuten Öffnen eines Fensters (z.B. El. Karteikarte) eine Meldung kommt, daß die Daten noch in Netzbearbeitung seien. In diesem Fall kann die gesamte Netzverwaltung für alle PCs mit dieser Funktion zurückgesetzt werden.

UV-Abrechnung (früher BG)

Die UV-Abrechnung enthält 4 Schritte:

  1. Eingabe der Patientendaten
  2. Ausdruck des Formulars "Ärztliche Unfallmeldung"
  3. Eintragung der UV-Versorgung (Diagnosen, Leistungen)
  4. Die Abrechnung (als Beilage zum Antrag)

Im Detail:

  1. Der Patient wird im Menue Patientendaten aufgenommen. Hierbei wird das Ankreuzfeld "UV/BG" markiert und statt der Versichertenadresse wird die Adresse des zuständigen Unfallsversicherungsträgers eingetragen. (Falls der Patient bereits als Kassenpatient mit Status F eingetragen wurde und die Versichertenadresse unbedingt benötigt wird, ist manuell ein neuer Patienteneintrag anzulegen.
    (Zur Erleichterung können Sie dazu den Befehl "Familieneintrag" verwenden — bitte NICHT "Duplikat", da andere Benutzungslogik! --> Hilfe zu "Familieneintrag")
  2. Das UV-Formular "Ärztliche Unfallmeldung" wird aus der "Elektronischen Karteikarte (dort: Modus Formulare: UV-Formulardruck)" zum entsprechenden Patienten ausgedruckt.
    --> Hilfe zu Elektronische Karteikarte.
  3. Die UV-Versorgung wird analog zur Privatabrechnung eingetragen, also mit Diagnosen im Diagnosen-Menue und Leistungen im GOÄ-Leistungen-Menue (dies gilt auch bei Kassenpatienten: Diagnosen sind wie Privat-Diagnosen mit "x" in Feld K1 zu markieren).

    Statt GOÄ- werden UV-GOÄ-Leistungen eingetragen wie folgt:
    Die UV-GOÄ ist in der GOÄ-Liste enthalten (Hauptmenue -> Datenbanken -> GOÄ-Liste), und zwar zum einen in Form von Ziffern mit Endung ..UV, z.B.: 1UV (Symptomzentrierte Untersuchung), 90 Punkte = 6,21 EUR oder 110UV (Vordruck F 1100), 8,04 EUR.

    Bei der Eintragung im GOÄ-Leistungs-Menue des Patienten wird der hier definierte Punktwert automatisch mit 6,9024403 Ct. multipliziert. Falls Punktwerte nicht sinnvoll sind, kann auch der reine Euro-Betrag vorkommen bzw. eingetragen werden. Dies gilt auch für Ziffern der Besond. Heilbehandlung:
    Beispiel: 1UVb mit 7,71 Euro als Gebühr.

    Zum zweiten kann auch jede weitere, in der GOÄ stehende Ziffer, die als UV-GOÄ-Ziffer zugelassen ist, durch Anhängen von "UV" an die reguläre GOÄ-Ziffer zur UV-GOÄ-Ziffer werden und erhält ebenfalls automatisch den in den Vorgaben eingestellen UV-Punktwert.
    (--> Hilfe zu Privatabrechnung, --> Hilfe zu Vorgaben)
  4. Die UV-Abrechnung wird dann aus dem Hauptmenue heraus ("UV", rechts unten) wie eine Privatabrechnung ausgedruckt und anstelle der ausgefüllten Rückseite des Formulars "Ärztliche Unfallmeldung" eingereicht.
    Im Druck erscheint die Überschrift "UV-Abrechnung" und als Ziffern erscheinen die UV-Ziffern mit Text (UV-GONr. xxx) (UV am Ziffernende gestrippt). Für verwendete Kürzel xh wird dann "xh13" z.B. zu "UV-GOÄ-Nr. 13".

Export der Patientenadressen

In EASYPRO/EASYGOÄ finden Sie diese Funktion unter "Hauptmenue/Drucken/Exportieren". Mit diesem Befehl können Sie Patientenadressen exportieren und u.a. für eine Serienbrieferstellung (s.u.) verwenden.

Im Fall von EASYPRO bieten sich neben dem Gesamtexport aller Patientenadressen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten an. Denn hier wird der Datenbestand an Patienten exportiert, der in der jeweils im Hauptmenue rechts angezeigten Such-/Übersichtsliste steht, also auch jede beliebige Selektion, die Sie vornehmen (siehe Die Suchmaske und die Treffer-/Suchliste). Sie können z.B. mit der Recall-Funktion eine Auswahl an Adressaten treffen und diese dann benachrichtigen. Oder Sie erstellen mit der Suchfunktion Suchen nach Kriterien weitere beliebige Auswahlen, z.B. nur Adressen eines PLZ-Gebietes, bestimmter Diagnosen, bestimmter Altersbereiche etc.

Ebenfalls möglich ist der Export der Kontaktadressen (siehe Export der Kontaktadressen).

Die in der Treffer-/Suchliste stehenden Daten werden dann mit dem obigen Exportbefehl jeweils in die Textdatei dr.txt des Arbeitsordners c:\dialog_m geschrieben. Die Datensätze einer Zeile werden durch ein Trennzeichen getrennt (vorgegeben: "|"). (Beachten Sie bitte, daß dieses Zeichen nirgendwo in den Patientendaten vorkommen darf.

Die erste Zeile dieser Datei enthält dann die Legende:

Danach folgen zeilenweise sämtliche Adreßdaten dazu, z.B.:

Serienbrieferstellung

Mit obigen Infos ist in Textverarbeitungsprogrammen, die eine Serienbrief-Funktion enthalten, die Serienbrieferstellung möglich. Dazu gehören u.a. MS WORD, Libre Office und OpenOffice. Nachfolgend die Beschreibung für WORD; die anderen Programme verhalten sich analog (bei Bedarf siehe die dortigen Softwarehilfen zu weiterer Auskunft).

Das Importieren nach WORD geht wie folgt:

Am besten probieren Sie es erst einmal aus, z.B. indem Sie im Hauptdokument nur eine leere Seite nehmen und dort wie oben beschrieben die Felder "Vorname", "Name" einsetzen.

Hinweis: Wenn Sie mit diesen Hinweisen nicht klarkommen, lesen Sie bitte die vollständige WORD-Hilfe unter Hilfe-Suchbegriff "Erstellen von Serienbriefen".

Datenübernahme aus anderen Praxissystemen

Zur Datenübernahme benutzen wir die vom anderen Praxissystem erstellte KV-Abrechnungs-Datei, indem wir die darin enthaltenen Patienten- und Behandlungsdaten auslesen.

Es können sogar mehrere Abrechnungsquartale verarbeitet werden, wodurch sich die Zahl der importierbaren Patientendaten weiter erhöhen läßt.

Die KV-Abrechnungs-Daten befinden sich unverschlüsselt als Abrechnungsdatei X01.... mit der Endung .CON auf Ihrer Festplatte, unmittelbar nachdem Sie die Abrechnung mit dem anderen Praxissystem ausgeführt haben, und bevor Sie dort den Kryptomodul aufrufen.
Diese Datei sichern Sie und kopieren Sie in den EASYPRO-Arbeitsordner c:\dialog_m. Dann führen Sie die EASYPRO-Funktion "Datenübernahme" aus.

Hinweis: Alle in der Abrechnungsdatei X01... .CON enthaltenen Patientendaten werden importiert, selbst wenn sie bereits im EASYPRO-Datenbestand enthalten wären. Doppeltes Einspielen würde also die Daten duplizieren. Am besten Sie installieren daher EASYPRO vor Beginn der Datenübernahme frisch und führen danach einmalig (für jede unterschiedliche Quartalsabrechnungs-Datei) den Import aus.

HÄVG-Abrechnung

Hinweis: Der Modul "HÄVG-Abrechnung" wird Ende 2010 eingestellt. Stattdessen kann der HzV-Modul von CrossSoft verwendet werden, der durch den Hausärzte-Verband kostenlos zu beziehen ist. Näheres zum Umstieg und zur Übertragung der bisher in EASYPRO geführten Patientendaten (im Hausarztvertrag) siehe Ende dieses Hilfetextes.

Anzeigefenster

Für verschiedene Zwecke verwendetes Anzeigefenster, dessen Inhalt auch auf dem Formulardrucker ausgedruckt werden kann.

Support-Modul

Siehe: Support-Modul

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