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Modul 1-Click-Abrechnung

Übersicht

Einführung

Der Modul 1-Click-Abrechnung ermöglicht es Ihnen, Ihre KV-Abrechnung über eine verschlüsselte Online-Verbindung an Ihre KV zu schicken. Voraussetzung ist eine gesicherte Verbindung; in der Regel ist das das KV-SafeNet oder der TI-Konnektor.

Zertifizierungen durch die KBV

Die Kommunikationssoftware KV-Connect

KV-Connect ist eine von der KBV bereitgestellte Kommunikationssoftware und läuft nach Installation (s.u.) im Hintergrund Ihres Computersystems ab. KV-Connect regelt den gesicherten und verschlüsselten Datenaustausch mit dem Server Ihrer KV. EASYPRO spricht KV-Connect während der Ausführung der 1-Click-Abrechnung (s.u.) an, übergibt die KV-Abrechnung und erhält eine Antwortnachricht.

Installation des KV-Connect Clients

[NUR INTERN:] Installation der aktuellen Distributionsversion von KV-Connect

Wichtig: Nachfolgende Angaben richten sich ausschließlich an spezialisiertes Fachpersonal und dürfen nicht von Computerlaien ausgeführt werden. Unsachgemäße Ausführung kann Ihr Betriebssystem beschädigen!

  1. KV-Connect Download: von Partnerportal der KV Telematik GmbH, Rubrik "Downloads": de.kvconnect.distribution.universal-4.2.4-install.zip (8.5.2017)
  2. Extrahieren nach c:\dialog_m
    Der Extraktionsordner ist ein Unterordner des EASYPRO-Arbeitsordners c:\dialog_m.
    Er lautet c:\dialog_m\KV-Connect (auf dem Haupt-PC der Praxis).
  3. Voraussetzung ist die Installation von Java 8 (32-Bit-Version) auf dem PC. (Laut Telematik soll die zum PC passende 32- oder 64-Bit-Version genommen werden. Entsprechend müßten dann auch nachfolgend andere Java-Parameter genommen werden.)
  4. In den Dateien
    • KV-Connect\install.KVCC.bat sowie
    • KV-Connect\bin\startup.bat
    muß unbedingt vor jeglichem Aufruf die Umgebungsvariable JAVA_HOME auf das aktuelle Java-Verzeichnis gesetzt werden. Hierzu wird oben in der jeweiligen Datei eingetragen:
    SET JAVA_HOME=\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_66
    
    bzw. statt jre1.8.0_66 der tatsächlich vorhandene Java-Ordnername.

    (Alternativ könnte JAVA_HOME auch in Windows unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen eingetragen werden. Wir bevorzugen aber obige, nicht in das Betriebssystem eingreifende Lösung.)
  5. Evtl. als ersten Befehl @ECHO on in die Bat-Dateien eintragen, damit alle Ausgaben mitverfolgt werden können.
  6. Aktuelle Installationsbeschreibung auch hier: Link.

    Per Win-Eingabeaufforderung wird install.KVCC.bat im Ordner c:\dialog_m\kv-connect aufgerufen bzw. gestartet.

    Jetzt besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Installationsarten zu wählen. Bitte "KV-Connect-User-Client" wählen, indem Sie 1 eintippen und bestätigen.

    Sie können zwischen dem Referenz System 1, dem Referenz System 2 oder der Produktion wählen: Bitte 1 oder 2 wählen!

    Es folgt folgender Dialog (Eingabeempfehlungen siehe unterhalb des Bilds):
    Paßwort immer = "easypro", die Angaben für Vor- und Nachname bzw. Bundesland etc. sind unwichtig; am besten einfach RETURN. Auf die anschließende Frage "Ist .... richtig?" statt RETURN (= nein) bitte "j" (=ja) eingeben.

    Nach Eingabe von j und RETURN bitte Geduld! Es kann ca. eine halbe Minute oder länger dauern; dann kommt: Schlüsselkennwort: RETURN.

  7. Java-Policies ggf. aktualisieren:

    Auszuführen, falls der Server beim späteren Ausführen der KV-Connect-Kommunikation die geschickte SMTP-Nachricht mit einer Meldung wie folgt nicht akzeptiert:

    2017/11/07 14:37:24:240 [ SMTP-Server-pool-1] d.k.b.m.i.s.SMTPHandler:688 [WARN ] Unknown error occurred while processing DATA
    de.kvconnect.bundle.crypto.api.CryptoBundleException: Allgemeiner Fehler.
    ...
    Caused by: java.security.InvalidKeyException: Illegal key size

    So installieren Sie die Policy Files:
    • Laden Sie die Java Cryptography Extension (JCE) Unlimited Strength Jurisdiction Policy Files 8 herunter: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jce8-download-2133166.html
    • Dekomprimieren und extrahieren Sie die heruntergeladene Datei.
      Der Download umfasst u.a. zwei JAR-Dateien mit den gleichen Namen wie die vorhandenen Policy Files: local_policy.jar und US_export_policy.jar.
    • Ersetzen Sie die vorhandenen Policy Files in der vorhandenen JRE-Installation durch die extrahierten Policy Files im Verzeichnis C:\Programme\Java/jre<Version>\lib\security

Installation von KV-Connect (Anleitung für Anwender)

Ausgeliefert wird eine bereits teilweise vorinstallierte Version von KV-Connect als ZIP-Datei (ca. 70 MB). Der Download-Link KV-Connect.zip stellt — nach vorheriger Verabredung! — die Datei KV-Connect.zip in aktueller Version zur Verfügung. (Ggf. müssen Sie beim Download Warnmeldungen des Browsers oder des Antivirus-Programms überstimmen.)

KV-Connect.zip wird nach c:\dialog_m\ extrahiert (ergibt dann c:\dialog_m\KV-CONNECT). Nach dem Extrahieren ist von der Anleitung unter [NUR INTERN:] Installation der aktuellen Distributionsversion von KV-Connect nur noch Punkt 3 (geforderte Java-Version) und Punkt 4 (Java-Pfad) aufzuführen bzw. zu überprüfen; der Rest wurde bereits erledigt.

KV-Connect Zertifikaterstellung

Diese Anmeldung wird nur ein einziges Mal ausgeführt. Mit ihr wird Ihr Account, der später für die 1-Click-Abrechnung gilt, eingetragen, und das zugehörige Zertifikat erstellt.

Die Anmeldung geschieht in EASYPRO via System -> KV-Connect -> Zertifikat erstellen.



Zuerst erscheint dabei eine Warn-Meldung, daß der Verbindung nicht vertraut wird. Hier muß man der Fortsetzung ausdrücklich zustimmen.

Ggf ist noch eine Sicherheits-Ausnahmeregel für die Adresse https://localhost:9443/kvconnect hinzuzufügen.

Beim Browser Firefox können die Meldungen etwa so aussehen:




Wenn wir das endlich hinter uns gebracht haben, erscheint das Anmeldefenster von KV-Connect:

Bei der erstmaligen Anmeldung wird der von Ihrer KV mitgeteilte Benutzername und das von Ihrer KV mitgeteilte Paßwort eingegeben.

Danach werden Sie aufgefordert, das Paßwort zu ändern:

Außerdem muß ein neues Zertifikat mit einer anzugebenden PIN angefordert werden. Die PIN muß aus mindestens 6 Ziffern bestehen (keine Buchstaben). [Siehe auch interne Info POP3/SMTP-Paßwort.] Dieses Zertifikat wird lokal auf dem Rechner gespeichert:

Nach erfolgreicher Anmeldung befindet sich im Ordner c:\dialog_m\kv-connect\users ein nach dem Anmeldungsnamen benannter Subordner, in dem sich wiederum die für die Kommunikation benötigte Schlüsseldatei mailkeystore.jks befindet. Die entsprechende Information erscheint auf dem Bildschirm:

Notieren Sie unbedingt die drei Angaben (Name, Paßwort und PIN). Geben Sie diese dann in EASYPRO in den Vorgaben/Programm unter Schnittstellen in Rubrik "1-Click-Modul" ein:

Ablauf des Zertifikats

Das Zertifikat ist 2 Jahre gültig. Ist die Gültigkeitsdauer kürzer als 151 Tage, erscheint in EASYPRO im Menue "Kassenabrechnung" ein Warnhinweis, daß das Zertifikat erneuert werden muß:

Export und Import des Zertifikats

Export und Import des Zertifikats geschieht in EASYPRO via System -> KV-Connect -> Zertifikat exportieren (bzw. importieren). Verwendet wird ein Memory-Stick bzw. ähnlicher beschreibbarer Datenspeicher, dessen Laufwerksbuchstabe bekannt sein muß.

Ausführung der 1-Click-Abrechnung in EASYPRO

Starten

Die 1-Click-Abrechnung wird in EASYPRO im Menue Kassenabrechnung nach

  1. Durchführung der KV-Abrechnung,
  2. Prüfung mit dem KBV-Prüfmodul und
  3. Verschlüsselung per KBV-Kryptomodul

via Button 1-Click-Abrechnung gestartet. Es erscheint folgendes Fenster mit Anzeige der zuvor eingestellten Anmeldedaten bzw. Betriebsmodi:

Durch Anklicken von "1-Click Abr. komplett" wird die Übertragung gestartet. Bitte beachten: Der Ablauf der Kommunikation mit dem KV-Server kann mehr als 1 Minute dauern!

[Intern: KV-Connect erscheint in der Task-Liste des PCs als JAVA-Task. Muß KV-Connect aufgrund von Fehlern gestoppt werden, so geschieht dies entweder über "Detail-Modus" und KV Connect beenden" oder über Löschen der JAVA-Task aus der Taskliste.]

Am Ende wird eine Nachricht, ähnlich wie in folgendem Bild zu sehen, angezeigt:

Anzeige der KV-Rückmeldungen

Mit den vier Buttons "Empfangene Berichte" können die erhaltenen KV-Rückmeldungen auf dem Bildschirm angezeigt werden:

Protokoll (Rohtext)

Primär wichtig ist das 1-Click-Protokoll:

1-Click-Protokoll

[Interna / Tests / Fehlermeldungen]

Test auf Bestehen einer gültigen KV-Safenet-Verbindung

Das KV-Safenet kann, wenn der SafeNet-Router richtig angeschlossen ist, am Internet-Browser des PCs mit einer Adresse (URL) aufgerufen werden.

Beispiel: Online-Portal der KV Saarland = (Link veraltet).

Eine weitere Testadresse: https://kvc-1.kvtg.kbv.de:8443/kvconnect/rest/server/version

POP3/SMTP-Paßwort

Ergibt sich aus 2 Bytes PIN-Länge, n Bytes PIN (nur Zahlen, l>=6) und m Bytes Paßwort (alphanumerisch), z.B. 06123456ABCDEF123

Log-Dateien

Siehe Log-Dateien im Unterordner KV-Connect\log\. Wichtig ist darin insbesondere kvconnect.log. Die Log-Meldungen werden stets hinter die bereits bestehenden Einträge angehängt; man achte auf die Uhrzeit-Eintragungen!

Zu beachten sind Zeilen mit Eintrag "[ERROR]"; diese geben den Fehlergrund an.

Beachten:

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